Schwarzacher Münster

Großer Kunstschatz des Landkreises Rastatt

Das imposante Schwarzacher Münster der ehemaligen Benedektinerabtei mit seinen erhaltenen barocken Wirtschaftsgebäuden und dem prächtigen Klosterhoftor gehört zu den großen Kunstschätzen des Landkreises Rastatt bzw. von Baden-Württemberg.

Die Frühgeschichte des Klosters Schwarzach ist durch Verlust der wichtigsten Urkunden schwer zu recherchieren. Das Reichskloster erscheint erstmals 817 in einer Urkundenabschrift als "Suarizaha". Im Jahre 994 wurde dem Kloster das Marktrecht verliehen. Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1299 wurde die Kirche schwer beschädigt, aber kurze Zeit später wieder neu aufgebaut. 1302 wurde das neue Gotteshaus feierlich eingeweiht. Diese Kirchweih wird seit nunmehr 700 Jahren alljährlich am dritten Dienstag im Oktober mit der "Schwarzacher Kirwe" gebührend gefeiert.

Ein umfangreicher barocker Klosterneubau erfolgte in den Jahren 1724 bis 1732. 1803 wurde das Kloster aufgehoben und kam an das Haus Baden. Heute sind die Kirche, das Wirtschaftsgebäude und Tor die eindrucksvollen Zeugen der ehemaligen Klosterherrlichkeit.

Adventskonzert 2023

Ein hochkarätiges Konzert steht am 16. Dezember 2023, 18:00 Uhr, im Schwarzacher Münster auf dem Programm. Zu Gast ist die Maîtrise Sainte Philomène de Haguenau, einer der besten Kinder- und Jugendchöre Frankreichs. Die Maîtrise Sainte Philomène de Haguenau ist aktuelle Preisträgerin des renommierten Liliane-Bettencourt-Preises für Chorgesang, der vom Institut de France in Zusammenarbeit mit der Bettencourt Schueller Stiftung und der Académie des Beaux-Arts in Paris verliehen wird.
Die Maîtrise wurde im September 2007 von Nicolas Wittner an der katholischen Bildungseinrichtung Sainte Philomène de Haguenau gegründet. Der Chor besteht aus etwa 80 Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren, die durch das gemeinsame Singen gefördert und unterstützt werden.
Aufgeführt wird, neben traditionellen und modernen Adventsliedern, die Weihnachtsmesse „Messe de Minuit (pour Noël)“ des französischen Barock-Komponisten Marc-Antoine Charpentier. Die um 1694 entstandene Weihnachtsmesse verarbeitet zehn alte französische Weihnachtslieder und „steht ganz in der französischen Tradition, die Botschaft der Geburt Christi mit ausgelassener Fröhlichkeit zu feiern“.
Der Chorleiter Nicolas Wittner studierte Musikwissenschaft an der Universität Marc Bloch in Straßburg. Am Conservatoire National de Région de Strasbourg setzte er seine Studien fort. Im Jahr 2004 erhielt er den Preis des Conservatoire National de Région. Seit September 2007 unterrichtet er Musik an der Institution Sainte Philomène in Haguenau und gründete die Maîtrise Sainte Philomène de Haguenau, die er seitdem mit viel Leidenschaft leitet.
Die Konzertreihe wird vom Landkreis Rastatt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rheinmünster, sowie der Unterstützung des Regierungspräsidiums Karlsruhe veranstaltet.

Ausführliche Informationen finden Sie im beigefügten Programmheft (758 KB). Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu diesem Konzert begrüßen dürfen. Gerne reservieren wir Ihnen unter der Mail-Adresse amt34@landkreis-rastatt.de oder unter der Telefonnummer 07222 381 3500.

Das Bild zeigt das Schwarzwacher Münster bei blauen Himmel, fotografiert durch einen Rosenbusch mit rosarote Rosen