Barockresidenz Rastatt & Schloss Favorite

Pure Eleganz auf Rastatter Boden

Portalseite des Schloss Favorite mit geschwungener Steintreppe
Portalseite des Schloss Favorite

Das Schloss Rastatt war die erste barocke Residenz auf deutschem Boden, die nach dem Vorbild von Versailles errichtet wurde. Die monumentale Schlossanlage stellt ein einzigartiges, authentisches Beispiel einer Residenz des frühen 18. Jahrhunderts dar. Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, der "Türkenlouis", ließ das schon 1698 begonnene Jagdschloss ab 1700 zur mächtigen Residenz ausbauen und eine Stadt mit Modellhäusern nach Plan anlegen. Die kostbar ausgestatteten Prunkräume der Beletage geben Einblick in das höfische Leben eines absolutistischen Herrschers. Mittelpunkt der gesamten Schlossanlage ist der Ahnensaal. Die prachtvolle originale Ausstattung dieses Raums ist beeindruckend. Ein Schatzkästlein bildet die von 1719 bis 1721 erbaute ehemalige Hofkapelle zum Heiligen Kreuz.

Ganz in der Nähe von Rastatt steht das Schloss Favorite. Es ist das älteste und einzige in seiner ursprünglichen Form erhaltene deutsche "Porzellanschloss". Die junge Witwe des Türkenlouis, die Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden, beauftragte 1710/11 den böhmischen Baumeister Rohrer mit dem Bau eines Lust- und Jagdschlosses. Kostbare Schätze in Porzellan-, Glas- und Fayencesammlungen wurden dekorativ in den Räumen aufgestellt und waren schon zu Zeiten der Markgräfin berühmt.

Tipp: Lernen Sie die Barockstadt Rastatt auf eine etwas andere Art kennen: während einer Hofdamenführung, bei der Sie von einer Hofdame im barocken Kostüm in die Zeit des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden entführt werden. Mehr Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Info Rastatt.

Einfahrt zum Ehrenhof der imposanten Barockresidenz Rastatt

Barockresidenz Rastatt & Schloss Favorite

Pure Eleganz auf Rastatter Boden

Infos & Kontakt